Organisation

Träger aller unserer Einrichtungen und Dienste ist seit 01.01.2019 die pro mente tirol gemGmbH.

Mit 01.01.2019 wurden die operativen Angebote von der Vereinsebene gänzlich getrennt und werden seither von der Tochtergesellschaft, der pro mente tirol gemGmbH, durchgeführt. Alleiniger Gesellschafter ist der gemeinnützige Verein pro mente tirol.

Ein Versorgungsnetz bieten
Als pro mente tirol ist es unser Ziel ein Netz von ambulanten und komplementären Einrichtungen und Diensten zu schaffen: Beratungsstellen, Übergangswohnheime, Wohngemeinschaften, Berufstrainingszentren, Kriseninterventionsstellen u.ä. So schaffen wir den notwendigen Rahmen, um den spezifischen Bedürfnissen von Menschen mit psychischen Erkrankungen gerecht zu werden.

Die Rechte der Betroffenen wahren
Dabei wendet sich  pro mente tirol gegen jede Form von Ungleichbehandlung psychiatrischer PatientInnen. Jeder psychisch Erkrankte hat ein unabdingbares Recht auf Behandlung und nachgehende Rehabilitation nach dem jeweils aktuellem Wissensstand.

Rahmenbedingungen schaffen
Die stationären Rahmenbedingungen, in denen psychiatrische Therapien stattfinden, müssen ein bestmögliches multiprofessionelles Handeln zugunsten psychiatrischer PatientInnen garantieren. Ebenso die ambulanten Einrichtungen, die den Betroffenen in ihren Wohnregionen zur Verfügung stehen müssen. Die pro mente tirol versucht somit auf allen Ebenen, die völlige Gleichstellung der Psychiatrie mit anderen medizinischen Disziplinen zu erreichen.

Mehr über uns und unsere Ziele und Leitlinen.

Vereinsvorstand und Organe
Präsident: Univ.-Prof. Dr. Hartmann Hinterhuber
Vizepräsident: Univ.-Prof. Dr. Ullrich Meise
Schriftführer: Univ.-Prof. Dr. Karl Weber
Kassier: Univ.-Prof. Dr. Josef Marksteiner

Vorstandsmitglied: DSAin Martina Pixner-Huber
Vorstandsmitglied: Prim. Univ.-Doz. Dr. Martin Kurz
 

Geschäftsführung der gemGmbH
Geschäftsführer für psychiatrische Rehabilitation: MMag. Markus Walpoth
Geschäftsführer Kfm.: Mag. Rainhold Scharf

Abteilungen der Geschäftsführung
Fortbildung: Dr.in Regina Seibl
Qualitätsmanagement: Mag. Elisabeth Moser
Personal und Kommunikation, Leitung: Mag.a Dr.in Karin Lugger-Willis
Buchhaltung, Leitung: Elisabeth Steinpeiss
Elektronische Datenverarbeitung, Leitung: Mag. Michael Astenwald

Unsere MitarbeiterInnen
Zum Stichtag 01.01.2018 waren in Summe 230 (aktive) Personen im Rahmen unseres Dienstleistungsangebotes tätig. Der Frauenanteil bei den Beschäftigten betrug 69 Prozent.

Organigramm
Einen Überblick unserer Geschäftsstruktur finden Sie hier.